!!! Erfahrungen und Tipps !!!

 

Kurzbericht: 

 

Pferd äpfelt und pinkelt nicht im Gelände:

 

Wir sind mit unseren Pferden oft viele Stunden im Gelände unterwegs, wo die Pferde dann auch unterwegs mal Äpfeln oder Pinkeln müssen.

Für Biene und Santos kein Problem. Die Beiden haben wir mittlerweile soweit gebracht, dass Sie sich zu 90% stimmlich zum Pinkeln animieren lassen.

 

Das klingt jetzt natürlich etwas komisch und der Ein oder Andere wird sagen das geht doch gar nicht dass man ein Pferd gezielt im Gelände zum Pinkeln bringt. Wir können es natürlich bis jetzt nur von unseren Pferden sagen, dass es tatsächlich geht, da wir sie und Ihr Verhalten genau kennen.

Dies geht natürlich nicht von heut auf morgen, und ob es bei anderen Pferden auch funktioniert können wir bis jetzt noch nicht genau sagen.

 

Als wir mit Bonnie zu Beginn ins Gelände gingen, äpfelte und pinkelte Sie auch. Stimmlich funktionierte es bei Ihr zunächst zu etwa 30% dass sie sich zum Pinkeln animieren ließ und somit machten wir auch recht gute Fortschritte mit ihr.

 

Aber nach öfterem Ausreiten im gleichen Gelände machte sie uns dann einen Strich durch die Rechnung. Sie wollte draußen einfach nicht mehr äpfeln und pinkeln. Selbst nach 3 Std. nicht. (In dieser Zeit hat sie sonst mindestens 1-2-mal geäpfelt und einmal gepinkelt). Von heut auf Morgen einfach vorbei. Erst wenn wir wieder zu Hause waren und sie in ihrer Box stand, dann wurde auch sofort gepinkelt. Das machte uns natürlich stutzig und wir versuchten nach der Ursache zu suchen. 

 

Wir nahmen Bonnie und Biene im Hänger mit um ein neues Reitgebiet zu erkunden. Als wir dann gute 1 ½ Std. im Gelände unterwegs waren musste Bonnie doch tatsächlich äpfeln und sogar wenig später auch noch pinkeln. Scheinbar geht es ja doch im Gelände.

 

Tage darauf, wir also wieder zu Hause im Gelände eine 3 ½ Std. Tour, was macht Bonnie: Wieder nichts!! Erst als sie wieder in ihrer Box stand.

Irgendwie sind wir mit ihrem Verhalten nicht richtig weiter gekommen und haben alles Mögliche in Erwägung gezogen.

Über Wochen hinweg immer das Gleiche Spiel. Aber wir wissen zumindest in fremdem Gelände funktioniert es.

 

Doch die letzten paar Ausritte in heimischer Umgebung, konnten wir etwas Bemerkenswertes feststellen. Unser heimisches Reitgebiet hat eine Vielzahl an verschiedenen Wegen. Unter anderem sind auch Wege dabei die wir seit Monaten nicht mehr gegangen sind.

 

Und jetzt zeigte sich wieder wie einfach ein Pferdegehirn strukturiert ist:

Für das Zeitliche haben Pferde ein ausgesprochen gutes Gefühl sofern es eine gewisse Regelmäßigkeit betrifft. Unter anderem wusste Bonnie von vorn herein, dass wir im heimischen Gelände immer zwischen 2 – 3 Std. unterwegs sind und sie somit das Äpfeln und Pinkeln zurück halten kann.

 

Wir bogen in einen der Wege ab, den wir länger nicht mehr gegangen sind und siehe da nach ca. 100m begann Bonnie zu äpfeln und kurz darauf zu pinkeln. Man könnte jetzt sagen, das wäre Zufall aber dem ist nicht so. Denn wir haben es die letzte Zeit immer wieder probiert und es ist tatsächlich so, sobald Bonnie von ihrer gewohnten Strecke oder Gelände weg kommt und wenn es nur wenige hundert Meter sind äpfelt und pinkelt sie im Gelände.

 

Das zeigt somit ganz deutlich, dass ihr Zeitgefühl und Langzeitgedächtnis plötzlich weg ist und nicht mehr einschätzen kann wie lange wir noch weiter reiten. Ferner sieht sie solch eine Strecke die sie über einen längeren Zeitraum nicht mehr gelaufen ist, als neues Gelände an.