!!! Erfahrungen und Tipps !!!

 

Kurzbericht: 

 

Schulterpunkt anreiten:

Dazu müssen wir etwas weiter ausholen damit dann auch das Verhalten des Pferdes besser verstanden wird.

Was ist der Schulterpunkt? Und wo liegt dieser? Der Schulterpunkt (wir werden ihn im Bericht mit SP abkürzen) liegt wie der Name schon sagt auf der Höhe der Schulter des Pferdes wie er in Bild1 dargestellt ist.

 

Viele kennen mit Sicherheit folgenden Fall. Sie reiten zu zweit oder in einer Gruppe im Gelände. Wenn Sie dann in den Galopp übergehen, haben Sie sicherlich schon bemerkt dass wenn Sie hintereinander reiten dies in der Regel ohne größere Probleme funktioniert. Wenn Sie aber versetzt reiten wie z.B. auf Bild4 dargestellt, wird die Geschwindigkeit von Pferd 2 selbständig und deutlich erhöht. Sind mehrere Pferde mit dabei werden auch diese ihre Geschwindigkeit erhöhen, und unter Umständen entsteht ein Gerangel wenn nicht eingegriffen wird, sprich wenn man die Pferde selbständig entscheiden lässt.

 

Kommt jetzt z.B. Pferd 2 auf die Höhe des SP von Pferd 1 wie in Bild3, wird Pferd1 deutlich schneller werden und die Pferde schaukeln sich gegenseitig auf wie man so schön sagt Bild3+4. Mal ist es Perd1 dann wieder Pferd2 das an den SP heran oder vor ihm läuft. Das Ganze kann sich derart hochschaukeln, dass es unter Umständen für ungeübte Reiter sich sehr schnell zu einer nicht mehr kontrollierbaren Situation zuspitzen kann, wo die Pferde dann nur noch rennen und immer schneller werden.

 

Bei Pferden ist es aber nicht so, dass diese von sich aus ein Wettrennen liefern, weil sie Spaß daran haben wer ist der Schnellere? Das wäre wieder einmal die Denkweise des Menschen aber nicht die eines Pferdes. Sicher wollen sich Pferde auch mal auslaufen. Aber das Ganze hängt sehr viel mit der Rangordnung zusammen. Wir haben mittlerweile sehr viele Wochen damit verbracht Pferde und ihr Verhalten zu beobachten. Dabei haben wir immer wieder festgestellt dass wenn sich z.B. ein Ranghöherer einem Rangniedrigeren auf der Koppel sich von seitlich hinten nähert, und dieser auf die Höhe des SP kommt, dass sich der Rangniedrigere dann in Bewegung setzt (er weicht).

 

Es dreht sich sehr viel um den SP bei Pferden. Es wird nur den wenigsten bewusst, weil man nicht darauf achtet. Und so spiegelt sich die Situation wieder im Galopp.

Das heißt aber nicht dass es nur im Galopp der Fall ist. Dies ist auch im Trab oder Schritt so, nur dort merkt man es nicht so stark wie eben im Galopp. Ferner kann man dies auch sehr deutlich sehen wenn ein Handpferd mitgenommen wird.

 

Sehr deutlich konnten wir dies bei Biene und Bonnie erkennen, aber auch schon bei anderen Pferden. Bonnie ist in der Herde die Ranghöchste. Wenn Beate mit Biene im Galopp vorgeht und ich mit Bonnie versetzt dahinter reite wie im Bild2 würde Bonnie auch vor den SP von Biene laufen, wie oben schon beschrieben. Das haben wir schon mehrfach getestet. Biene wäre es auch lieber hinter dem SP von Bonnie zu laufen, das merkt man ganz deutlich.

An manchen Tagen, je nach dem wie Bonnie aufgelegt ist sieht man es auch ganz deutlich an ihren Ohren. So lange man mit ihr ein gutes Stück hinter dem SP von Biene reitet sind die Ohren auf entspannter Stellung. Kommen wir sehr nahe an den SP legt sie die Ohren an, reiten wir über den SP von Biene hinaus gehen die Ohren wieder in entspannte Stellung.

 

Aber bei uns muss eben jedes Pferd an jeder Position laufen können. Wir haben es sehr oft trainiert den SP anzureiten und dann nebeneinander die gleiche Geschwindigkeit zu halten, also genau auf dem SP. Für Bonnie zu Beginn nicht einfach, sie wollte am Anfang immer ca. 40-50cm vor dem SP laufen. Mittlerweile können wir sie sogar über Stimme auf dem SP halten.

Da die Meisten Pferde eine Gute und eine Schlechte Seite haben, wurde das Anreiten des SP auf beiden Seiten trainiert. So können wir jetzt problemlos mit Beiden entspannt in jeder Gangart auf der SP Höhe wie im Bild6 reiten. Selbst ein zurückfallen lassen und wieder aufschließen auf den SP klappt mittlerweile sehr gut.

 

Der SP dürfte evtl. auch mit Ein Grund sein warum manche Pferde im Gespann nicht nebeneinander laufen. Würde man die Pferde beispielsweise mal versuchen versetzt zueinander einzuspannen, also nicht jeden auf den SP des Anderen Bild7, dann könnte es vielleicht beim Ein oder Anderen mit dem Fahren doch funktionieren. Aber beim Fahren müssen sie in der Regel nebeneinander laufen. Wäre aber bestimmt mal interessant das auszuprobieren.

 

Aber wir sind keine Fahrer