Unsere Erfahrungen

 

Kurzbericht: 

 

Zum Thema Hufschuhe:

Als erstes probierten wir Easy Boots. Diese sind leicht zu reinigen, trocknen schnell wieder. Aber sie laufen sich auf unseren steinigen Wegen sehr schnell ab. Bei den Seilzügen brechen nach kurzer Zeit einzelne Litzen durch den scharfkantigen Spanner. Halten aber super auf den Hufen in jedem Gelände.

Dann versuchten wir Old Macs. Die mussten wir aber erst umrüsten. Erstens war der Fangriemen zu kurz und scheuerte. Zweitens scheuerte das Leder im Fesselbereich. Also haben wir den Fangriemen weggelassen, dann rutschten die Pferde beim Galopp bergauf aus den Schuhen. Also bastelten wir neue, längere Fangriemen. In die Schuhe klebten wir die Gaiter von Boa Horse. Das ging dann gut. Aber der Schuh war so schnell durchgelaufen, dass sich der Preis nicht rechnet.

Nach vielem hin und her kauften wir doch wieder Easy Boots feilten am Spanner die scharfen Kanten rund, damit die Seilzüge nicht so schnell brechen. Auf der Schuhunterseite schraubten wir Kunststoffeisen (Marathons), allerdings erschreckte Biene bei einem Ritt durchs Dorf an Knallfröschen. Währe alles kein Problem gewesen, hätten wir die Kunststoffeisen nicht gehabt. Die Füße rutschten ihr einfach weg. Sie versuchte sich noch zu fangen, aber wir lagen beide auf dem Boden. Es ist nichts Schlimmes passiert, da Biene als echter Fribi einfach wieder aufstand und ruhig blieb. Aber es hätte schlimm ausgehen können.

Also wie die Easy Boot rutschfest machen? Ganz einfach, alte Autowinterreifen ausschneiden und darunter kleben und schrauben. Die Schuhe halten länger, der Schritt wird gedämpft, wenig Abrieb und die Pferde rutschen nicht mehr. Sehr guter Halt auf nassen Beton – oder Asphaltstraßen sowie im Schnee. Um die Gelenke der Pferde dadurch zu schonen ist es wichtig auf solchen Straßen nur im Schritt und nicht im Trab oder Galopp zu gehen.

 

Fazit: Hufschuhe an denen nicht noch selber Hand angelegt werden muss, haben wir für unseren Einsatzbereich noch nicht gefunden. Wer nur ab und zu mal Hufschuhe benötigt und nur auf ebenen Wegen läuft, für den sind sie im Gegensatz zu Hufeisen eine Alternative.