Unsere Tipps

 

Kurzbericht: 

 

Zum Thema Pferdekopf leicht reinigen:

Wer kennt es nicht?

Es hat geregnet die Koppel oder Matschkoppel ist total aufgeweicht. Was machen Pferde? Ja genau sie wälzen sich im größten Dreck, denen gefällt das und auch der Kopf wird schön darin gerieben. Untertags trocknet der Matsch oder Dreck dann so richtig im Fell, an und in den Ohren, um die Augen und über all dort wo man nicht so richtig fest putzen kann.

Denn mit groben Bürsten mögen die Pferde es eher nicht so gern wenn man ihnen in oder um die Ohren und um die Augen fährt. Mit weichen Bürsten bekommt man den Dreck dann nicht herunter.

Also was gibt es für eine Möglichkeit den Kopf des Pferdes wieder sauber zu bekommen?

Das ist relativ einfach und sehr kostengünstig.

In der Regel waschen wir Menschen unser Gesicht mit einem Waschlappen. Wir nehmen solch einen Waschlappen her den wir nicht mehr benötigen, verwenden ihn aber trocken und reiben mit dem Waschlappen den Pferdekopf  damit ab.

Durch die etwas gröbere Materialstruktur ist er zum Einen weich und angenehm für das Pferd und zum Anderen nimmt es den getrockneten Dreck, Matsch und der Gleichen sehr gut aus dem Fell. Auch sehr gut geeignet für die Ohren.

Wir verwenden schon seit längerer Zeit solche ausgemusterte Waschlappen zum reinigen der Köpfe unserer Pferde, was sich bis jetzt sehr gut bewährt hat. Sie genießen es förmlich.

Dies ist eine sehr kostengünstige und praktische Methode Pferdeköpfe schonend zu säubern.