Willkommen
Pferdeerziehung.com
Wir über uns
Pferdeverhalten
Pferde verstehen
Pferdeerziehung
!! Problempferde !!
Brauchst du Hilfe?
Videos
Freies Arbeiten
Mit Bonnie schaukeln
Vertrauen Pferd
Vertrauenstraining
Arbeiten mit Kessi
Laika beim Friseur
Verkehrstraining
Planenarbeit
Rettungsdecke
1.Mal auf Laika
Caluna und Schirm
Caluna und Wellness
Kontakt
Fribiteam.de
Datenschutzerklärung
Impressum

Zum 1. Mal im Sattel auf Laika

 

Hier geht es zum Video

 

 

Wenn du zum ersten Mal wieder auf ein neues Pferd steigst, rechnen wir natürlich mit allem.

Auch dann wenn wir schon gute Vorarbeit geleistet haben.

Wir hatten am 03.08.2009 ein gutes Bauchgefühl und das war auch mit der Grund für das erste Aufsitzen.

Beate hielt Laika am langen Strick. Wir hatten für den ersten Versuch noch kein Zaumzeug bei ihr drauf. So stieg ich wie schon vorher trainiert über die Colakiste auf, damit es für sie zum Ausgleichen des Gewichts leichter ist und auch rückenschonender.

Zu Beginn erst nur über den Sattel gelegt, dann mit dem Fuß die Kruppe gerieben und zu letzt in den Sattel.

Zunächst war unser Ziel einfach nur ruhig im Sattel zu sitzen, je nach dem wie sie sich gibt, vielleicht noch ein paar Schritte zu gehen.
Sie beeindruckte das Aufsitzen nicht wirklich. Da sie kein bisschen nervös war, versuchten wir noch ein paar Schritte gerade aus.
Da merkte man schon sehr gut, dass sie das Gewicht mit dem Hohen Schwerpunkt auf dem Rücken noch nicht kennt. Kam mir vor wie auf einem Kamel.

Aber unser Ziel für das erste Aufsitzen war erreicht.

Auch beim Absteigen drehte sie sich nicht weg, das haben wir ja auch schon vorher fleißig geübt mit ihr.