Willkommen
Pferdeerziehung.com
Wir über uns
Pferdeverhalten
Pferde verstehen
Pferdeerziehung
!! Problempferde !!
Brauchst du Hilfe?
Videos
Freies Arbeiten
Mit Bonnie schaukeln
Vertrauen Pferd
Vertrauenstraining
Arbeiten mit Kessi
Laika beim Friseur
Verkehrstraining
Planenarbeit
Rettungsdecke
1.Mal auf Laika
Caluna und Schirm
Caluna und Wellness
Kontakt
Fribiteam.de
Datenschutzerklärung
Impressum

 Die Kommunikation zwischen

Mensch und Pferd

 

Freies Arbeiten ohne Hilfsmittel

 

Hier geht es zum Video

 

 

Freies Arbeiten ohne Hilfsmittel Die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd.

Dies ist ein Mix aus Join Up und freiem Arbeiten, wobei alles über das Join Up aufgebaut wird.

Im ersten Teil des Videos wird nur über Stimme -- Körpersprache und Muskelspannung gearbeitet.

Im 2. Teil des Videos nur über Stimme und Muskelspannung. Das Wenden erfolgt momentan noch über Körpersprache.

Bei allen unseren Wendungen beim Freien Arbeiten ist es gewollt dass die Pferde nach außen drehen. Hat also nichts mit androhen oder Dominanzverhalten auf sich!

In beiden Teilen des Videos bestimmt der Mensch über das Tempo bzw. Rückwärtsrichten und punktgenaues Wenden.

Das Freie Arbeiten ohne Hilfsmitel wie wir arbeiten erfordert höchste Konzentration für Mensch und Pferd. Vor allem im Freien ist es sehr schwierig die Aufmerksamkeit vom Pferd stehts bei sich zu haben. Hier kommen zusätzliche äußere Einwirkungen (Hühner,Hunde, Fußgänger, landwirtschaftliche Fahrzeuge u.v.m.) noch mit auf das Pferd hinzu, als wie in einer Halle oder im hoch geschlossenen Roundpen.

Wenn Leute uns zusehen wie wir frei mit unseren oder auch außwärts mit Pferden arbeiten, möchten viele dass ihr Pferd auch so wenden kann, denn das sieht in ihren Augen "cool" aus. Aber in den Meisten Fällen wird nicht verstanden, warum? wie? und wann wir mit einem Pferd gerade so arbeiten.

Denn gerade bei dieser Art von "Freies Arbeiten" spielen sehr sehr viele Punkte die beachtet werden müssen, eine große Rolle um mein Pferd präzise zu kontrollieren.

Dies gelingt nur wenn ich die Chefposition auch tatsächlich übernehmen kann.